"Ankommen am BGB – angenommen sein und sich wohl fühlen"
Für jedes Mädchen und jeden Jungen ist der Wechsel in die weiterführende Schule ein großer Schritt, der gerade im ländlichen Raum häufig auch mit einer längeren Anreise verbunden ist.
Wir freuen uns auf unsere neuen Fünftklässler und möchten ihnen den Übergang von den vielen Grundschulen, die bislang ihre schulische Heimat waren und an denen sie sich wohlgefühlt haben, zu uns an das BGB möglichst angenehm und familiär gestalten.
Bis zur Anmeldung
Das BGB kennenlernen
Ein erstes Kennenlernen bietet unser "Tag der offenen Tür", an dem man die Gebäude, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Lerninhalte und schulische Angebote in Augenschein nehmen kann und gemeinsam einen ersten, wichtigen Eindruck vom BGB und der Atmosphäre an unserer Schule bekommt.
https://www.bgbuchen.de/service/schueler-werden-am-bgb/uebergangskonzept-grundschule-gymnasium.html#sigProId5922ac02cc
Eltern
Sie als Eltern haben die Möglichkeit, sich am Infoabend über die Bildungsinhalte und individuellen Angebote zu informieren.
Darüber hinaus stehen Ihnen bei weiterem Informationsbedarf die Beratungslehrerinnen, die Schulleitung, insbesondere die zuständige Abteilungsleiterin Frau Lehrer, sehr gerne als Gesprächspartner zur Verfügung, um aufkommende Fragen zu klären.
Anmeldung
Wir bemühen uns auch darum, auf individuelle Wünsche – insbesondere bei der Klassenbildung – einzugehen, um beispielsweise bestehende Freundschaften zu berücksichtigen. In der Regel bleiben Kinder aus derselben Grundschulklasse zusammen. (Ausnahme: Kinder, die die Streicherklasse wählen)
Kontakte mit Grundschulen
Die Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer kennen die Kinder und ihre Bedürfnisse am besten. Uns ist es wichtig, Ihre Kinder in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung möglichst passgenau zu unterstützen. Deshalb ist für uns ein regelmäßiger Austausch über Lerninhalte und Anforderungen selbstverständlich.
Begrüßung vor den Sommerferien
Begrüßungstag
Schon vor den Sommerferien, nämlich in der letzten Schulwoche, lernen Ihre Kinder ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie das Klassenlehrerteam kennen. Erste Spiele werden gemacht, Ihre Kinder gehen mit den neuen Schulbüchern nach Hause und wissen genau, was nach den Ferien auf sie zukommt. Sie als Eltern erhalten eine Einkaufsliste, damit Sie in den Sommerferien in Ruhe alles Notwendige für den Start am Gymnasium besorgen können.
https://www.bgbuchen.de/service/schueler-werden-am-bgb/uebergangskonzept-grundschule-gymnasium.html#sigProId3e49798ffc
Klassenlehrerteam
Die Klasse wird immer von zwei Lehrern geleitet, die sich bewusst für eine 5. Klasse entschieden haben und die anstehenden Aufgaben gemeinsam übernehmen. So haben Ihre Kinder täglich einen Ansprechpartner.
https://www.bgbuchen.de/service/schueler-werden-am-bgb/uebergangskonzept-grundschule-gymnasium.html#sigProIdc8c6bd3eff
Unterstützung in der ersten Schulwoche und im Schuljahr
Erster Schultag & Kennenlerntag
Am ersten Schultag erwartet Ihre Kinder eine Begrüßungsfeier durch Kinder der 6. Klassen. Dort berichten diese von ihren eigenen gemischten Gefühlen und Bedenken am Tag ihrer Einschulung im vergangenen Schuljahr und erzählen, was auf die Kinder zukommen wird und wie schnell sie sich am BGB einleben werden. Nach dieser ersten Stunde findet sich die Klasse beim Klassenlehrertag. Man lernt sich spielerisch kennen und erkundet gemeinsam das Schulhaus.
Nach diesem Tag kennen Ihre Kinder alle Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Klassenlehrer beim Namen; sie kennen wichtige Räume und Anlaufstellen (insbesondere die Cafeteria), wissen, was am nächsten Tag läuft, und sind sozusagen schon angekommen.
Der Kennlerntag, der von den Streitschlichtern durchgeführt wird, dient dazu, spielerisch ein vertrauensvolles Miteinander aufzubauen. Gemeinsam hat man viel Spaß, arbeitet in Gruppen zusammen und stellt sich unterschiedlichen Herausforderungen.
https://www.bgbuchen.de/service/schueler-werden-am-bgb/uebergangskonzept-grundschule-gymnasium.html#sigProId060f253258
Klassen- und Buspaten
An Kennlerntag nehmen neben den Klassenlehrern auch die Klassenpaten teil, engagierte Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassen, die sich in den kommenden Schuljahren um Ihre Kinder kümmern werden.
Regelmäßige gemeinsame Spielepausen, aber auch Bastel- oder Spielnachmittage im Klassenverband und praktische Alltagshilfen sind feste Bestandteile der gemeinsamen Zeit. Ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen in den Bussen und Zügen die Aufgabe, insbesondere auf die Fünftklässler zu achten und bei aufkommenden Problemen behilflich zu sein. Sie sind den Kindern auch als Ansprechpartner bekannt.
Eventnights
Besonders beliebt sind auch die sogenannten "Eventnights", gemeinsame Übernachtungen im Schulhaus, die im Laufe des Schuljahres von Sozialmentoren angeboten werden.
Unterricht und Lehrer/-innen
Und dann sollen Ihre Kinder natürlich auch möglichst schnell mit dem Unterricht beginnen können, denn auf die neuen, spannenden Lerninhalte freuen sie sich ja ganz besonders!
Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer haben sich – ebenso wie die Klassenlehreteams – ganz bewusst für die 5. Klassen entschieden und freuen sich auf das gemeinsame Entdecken neuer Lerninhalte und die gemeinsame Arbeit.
Wir achten auch hier auf den Austausch innerhalb des Klassenverbandes und der betreffenden Fachschaft, um gute Lern- und Arbeitsvoraussetzungen sicherstellen zu können.
Methodenstunde, Begrüßungsmappe und Elternabende
Dazu dient auch die wöchentliche Methodenstunde. Im Mittelpunkt stehen hier das richtige Lernen, die Durchführung und Planung der Hausaufgaben, die Vorbereitung auf Klassenarbeiten, aber auch das Kennenlernen der 2. Fremdsprachen. Abgerundet wird die Stunde, die in Modulen unterrichtet wird, durch eine Einheit, die die wesentlichen Grundlagen der Rechtschreibung wiederholt. Die Lernmethoden werden durch die beiden Beratungslehrerinnen Frau Lehrer und Frau Plagge unterrichtet, die auch als Ansprechpartnerinnen für Kinder und Eltern dienen und auf diese Weise den Kindern auch bekannt sind. Herr Matt wiederholt mit Ihrem Kind die Rechtschreibung. Frau Dr. Stier für Französisch und Herr Wawatschek für Latein übernehmen die Module der 2. Fremdsprache. Auf diese Weise lernt ihr Kinder zeitig, was die neue Sprache, die in der 6. Klasse auf es zukommt, ausmacht und welche Anforderungen gestellt werden.
Ergänzt wird die Methodenstunde durch zwei Elternabende – einmal zum Thema „Lernen lernen“ zu Beginn des Schuljahres und zum Thema 2. Fremdsprachen im 2. Halbjahr vor der anstehenden Wahl.
Die Begrüßungsmappe, die Ihr Kind durch den Methodenunterricht begleitet, fasst noch einmal wichtige Vorabinformationen zusammen und dokumentiert beispielsweise auch die "Hausaufgabenpartner", die im Falle einer Krankheit Arbeitsblätter für das kranke bzw. abwesende Kind sammeln und die Hausaufgaben mitteilen.
Um den individuellen Bedürfnissen Ihres Kinds gerecht zu werden, gibt es weitere Angebote, die das Lernen erleichtern sollen:
Lern- und Begabungsangebote
Das Schülermentorenmodell "Schüler helfen Schülern" bietet die Möglichkeit, Lerninhalte noch einmal am Nachmittag zu besprechen und zu vertiefen. In der Hausaufgabenbetreuung können die Hausaufgaben im schulischen Umfeld und bei Bedarf auch mit entsprechender Anleitung bzw. Hilfestellung erledigt werden. Für Kinder, denen die Rechtschreibung größere Probleme bereitet, wird im 2. Halbjahr das Rechtschreibtraining angeboten. Kinder mit Migrationshintergrund können in einer freiwilligen "Deutschstunde" die Besonderheiten der Grammatik und des Satzbaus üben.
Für Kinder mit besonderen Begabungen bietet die Schule neben entsprechenden Arbeitsgemeinschaften auch die generelle Möglichkeit einer individuellen Förderung im Fachunterricht und darüber hinaus bei Wettbewerben und Förderprogrammen. Ansprechpartnerin ist hier Frau Dr. Stier.
Klassenlehrerstunde
In der wöchentlichen Klassenlehrerstunde, die fest im Stundenplan verankert ist und ein eigenes Curriculum besitzt, wächst die Klasse weiter zusammen.
Im Klassenrat, der im Laufe des Schuljahres fester Bestandteil der Klassenlehrerstunde werden soll und in dem auch die Schülerinnen und Schüler wechselnde Funktionen einnehmen sollen, werden Ideen besprochen (beispielsweise die Durchführung wechselnder Sitzordnungen), gemeinsame Planungen angegangen, aufkommende Probleme thematisiert und Lösungen erarbeitet.
https://www.bgbuchen.de/service/schueler-werden-am-bgb/uebergangskonzept-grundschule-gymnasium.html#sigProId75b6d08cfd
Pausen
Gerade in den Pausen ist es wichtig, dass Kinder sich erholen können und Spaß an der Bewegung haben. Unser Klettergarten bietet hier vielfältige und interessante Möglichkeiten. Auch das gemeinsame Fußballspielen und das Nutzen weiterer Pausenangebote verhilft zu einem besseren Kennenlernen und gemeinsamen Erfolgserlebnissen.
https://www.bgbuchen.de/service/schueler-werden-am-bgb/uebergangskonzept-grundschule-gymnasium.html#sigProId38dad6b138
Private Kontakte
Neue Freundschaften werden geknüpft; manchen Kindern fällt das sehr leicht, andere tun sich schwerer. Es empfiehlt sich, den Kindern außerschulische Treffen am Nachmittag oder Wochenende zu ermöglichen, um hier die Kontaktaufnahme gerade bei Kindern, die nicht im gleichen Ort wohnen, zu erleichtern.
Geopark-Projekt
Bei dem Geopark-Projekt in der 5. Klasse lernen die Kinder unseren UNESCO-Geopark Bergstraße – Odenwald kennen und erkunden zwei Tage die Umgebung. Das gemeinsame Wandern und die Übernachtung in der Jugendherberge machen Spaß und festigen die Klassengemeinschaft.
Weitere Informationen zum Geopark-Projekt
https://www.bgbuchen.de/service/schueler-werden-am-bgb/uebergangskonzept-grundschule-gymnasium.html#sigProIdd763770b81
Ansprechpartner
Und sollten doch einmal Probleme auftauchen, gibt es kompetente Ansprechpartner.
Als Ansprechpartner dienen hier neben den Klassenlehrerteams die Streitschlichter, die den Kindern im Rahmen einer Mediation helfen, Probleme gemeinsam zu lösen.
Unsere Schulsozialabeiterin Frau Reschke ist ebenfalls wichtiger Bestandteil unseres Unterstützungssystems. Hier sind Probleme aller Art, auch wenn sie über die Schule hinaus gehen, in guten Händen.
Für viele Kinder ist es ungewohnt, dass es viele sehr gute Mitschülerinnen und Mitschüler gibt, die beispielsweise schneller arbeiten können oder erfolgreicher sind. Manche tun sich schwer damit. Erste Arbeiten fallen vielleicht nicht wie erwartet aus. Die Beratungslehrerinnen Frau Plagge und Frau Lehrer helfen weiter, wenn Probleme beim Lernen vorliegen, beispielsweise eine Unter- oder Überforderung abgeklärt werden soll, das Wissen bei Klassenarbeiten nicht abgerufen werden kann oder Bauchschmerzen den Schulalltag begleiten.
Sowohl die Beratungslehrerinnen als auch die Schulsozialarbeiterin unterliegen der Schweigepflicht.
Auch die Schulleitung steht natürlich für Gespräche zur Verfügung. Dies gilt insbesondere für Frau Lehrer als zuständige Abteilungsleiterin. (Beratung zum Übertritt)
Wir freuen uns auf Ihre Kinder und auf unsere gemeinsame Zeit am BGB!