Woher kommt diese Welt? Exisitert Gott? Was ist gut und was ist böse? Ist nach dem Tod alles aus? Was beudeten andere Konfessionen und Religionen für mich?
Religion
Diese und andere Fragen unseres Lebens zeigen uns, dass Religion unabhängig von unserer religiösen Prägung Teil unserer Lebenswelt, unserer Gesellschaft und Kultur ist.
Bei der Suche nach Antworten treffen wir auf unterschiedliche religiöse Einstellungen und Lebensstile. Im Religionsunterricht wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, einen eigenen Zugang zu religiösen Weltdeutungen und Lebensweisen zu finden und einen eigenen Standpunkt zu entwickeln.
Besondere Schwerpunkte des Religionsunterrichts am BGB:
- Förderung des inklusiven Gedankens: Wir fördern gezielt die Begegnungen mit geistig behinderten Kindern.
Weitere Informationen dazu unter dem Menüpunkt Kooperation BGB-AWS. - Verantwortung für die Eine Welt: Wir machen auf die Projekte und Aktionen aufmerksam, die wir als Fairtrade-Schule und Buchen als Fairtrade-Stadt durchführen und halten Kontakt zum Weltladen Buchen.
Weitere Informationen dazu unter dem Menüpunkt Eine Welt-AG. - Soziales Lernen und Soziales Engagement: Wir sind Leitfach für das Sozialprojekt „Compassion“.
Weitere Informationen dazu unter dem Menüpunkt Compassion. - Wir unterstreichen die Bedeutung ehrenamtlichen sozialen Engagements, indem wir in Kooperation mit der ev. Bezirksjugend die Schülermentorenausbildung „Soziale Verantwortung lernen“ durchführen.
Weitere Informationen dazu unter dem Menüpunkt Sozialmentoren - Wir bewerben im Religionsunterricht ab Stufe 9 den Sozialpreis der Johannes-Diakonie Mosbach. Wir unterstützen das Projekt „Mitmachen Ehrensache“ des NOK
- Gottesdienste: Wir feiern sechs Gottesdienste im Schuljahr, davon vier in ökumenischer Verantwortung
- Unterstützung der Schüler/innen bei Wettbewerbsteilnahme: Wir pflegen den Kontakt zur Bücherei des Judentums Buchen und bewerben den von ihr initiierten Schülerwettbewerb für Schüler/innen ab Stufe 7. Weitere Informationen unter www.buecherei-des-judentums.de
- Wir unterstützen Schüler/innen der Oberstufe, die am Wettbewerb der beiden Kirchen „Christentum und Kultur“ teilnehmen möchten. Weitere Informationen unter www.wettbewerb-christentum-und-kultur.de
Ethik
Warum Ethik? Warum soll man sich überhaupt mit Ethik beschäftigen? Man befürchtet, dass hier ohnehin nichts Verbindliches auszumachen sei, es sei denn, man greife auf christliche oder andere religiöse Traditionen zurück.
-Ernst Tugendhat, Vorlesungen über Ethik-
Das Fach Ethik versteht sich als Alternative für Schülerinnen und Schüler, die aus verschiedenen Gründen nicht am Religionsunterricht teilnehmen möchten. Dabei ist das Fach Ethik weit mehr als nur ein Ersatzfach. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Fragen der Moral, die sich im Zusammensein mit anderen Menschen stellen. Antworten suchen wir vor allem in uns selbst: in unserem Gewissen, unserer Vernunft oder unserer Natur, aber auch in allgemeinen ethischen Grundsätzen, wie sie beispielsweise in unserer Verfassung niedergelegt sind. Ziel ist dabei die Erziehung zu einem verantwortungs- und wertbewussten Verhalten.
Seit einigen Jahren bietet das Burghardt-Gymnasium das Fach Ethik bereits ab der fünften Klasse an; ethische Bildung ist somit entgegen den gesetzlich verpflichtenden Vorgaben bereits ab dem ersten Schultag möglich.
Analog zum Religionsunterricht führen wir auch im Fach Ethik das Compassion-Projekt in der 10. Klasse durch.
Weitere Informationen zum "Compassion-Projekt" finden Sie hier