Das Fach Deutsch trägt den Leitperspektiven (Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz und Vielfalt, Prävention und Gesundheitsförderung, berufliche Orientierung, Medienbildung und Verbraucherbildung) in unterschiedlicher Weise alterskonform Rechnung.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Rahmen der vielfältigen Angebote des Deutschunterrichts Kompetenzen, die sie kontinuierlich weiterentwickeln. Hierbei unterscheidet der Bildungsplan zwischen prozessbezogenen Kompetenzen ( Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen) und inhaltsbezogenen Kompetenzen (Texte und andere Medien, Sprachgebrauch und Sprachreflexion).
"Sprache ist ein Schlüssel zur Welt. Sie eröffnet vielfältige Zugänge zur Wirklichkeit genauso wie zu personalen und sozialen Denk- und Handlungsmustern und ist unverzichtbar für die Klärung der Beziehung zwischen Individuum und Außenwelt"