Der Förderunterricht am Burghardt-Gymnasium Buchen hat in erster Linie das Ziel die Defizite der Schüler/innen aus den vorangegangenen Schuljahren aufzuarbeiten.
Darüber hinaus kann gelegentlich eine Unterstützung zum aktuellen Unterrichtsstoff gegeben werden. Aus diesem Grund werden im Folgenden Themenblöcke definiert, die vorrangig Beachtung finden sollen. Es bleiben aber noch entsprechend Freiräume den Förderunterricht individuell zu gestalten (HA-Unterstützung, Vorbereitung der Klassenarbeiten, Kopfrechnen etc.)
Förderunterricht Mathe Klasse 7
Themenblöcke
|
Vorgeschlagene Inhalte
|
Natürliche und Ganze Zahlen |
- Ordnen / Zahlengerade
- Primzahlen / Teilbarkeit
- Addieren / Subtrahieren
- Multiplizieren / Dividieren
- Rechenregeln / Rechengesetze
- Zahlterme berechnen
|
Geometrische Grundbegriffe |
- Strecke / Gerade
- Orthogonalität / Parallelität
- Abstände (Höhe)
- Achsen- / Punktsymmetrie > Spiegelungen
- Koordinatensysteme
|
Flächen und Körper |
- Vielecke
- Flächeninhalte (Rechteck, Dreieck, Parallelogramm, Trapez)
- Längeneinheiten (umwandeln) / Umfang
- Flächeneinheiten (umwandeln) / Formeln für den Flächeninhalt
- Körper (auch Schrägbilder und Netze)
- Volumen / -einheiten (umwandeln)
- Berechnungen an Körpern
|
Kreis und Winkel |
- Winkel messen und zeichnen
- Winkelarten
- Bezeichnungen am Kreis > Flächeninhalt und Umfang
|
Rationale Zahlen / Rechnen in Q |
- Anteile
- Kürzen und Erweitern
- Brüche / Prozent / Dezimalzahlen (ordnen und vergleichen)
- Rechnen mit rationalen Zahlen > Rechenvorteile nutzen
|
Terme und Gleichungen |
- Terme mit einer Variablen
- Terme aufstellen
- Einfache Gleichungen lösen
|
Abhängigkeiten zwischen zwei Größen |
- Wertetabelle / graphische Darstellungen
- Dreisatz („Je mehr …, desto mehr/weniger …)
|
Förderunterricht Mathe Klasse 8
Punktuell können hier bei entsprechender Feststellung von Defiziten der Inhalte aus Klasse 5/6 die vorgeschlagenen Themenblöcke des FU-Curriculums aus Klasse 6 wiederholt werden.
Themenblöcke
|
Vorgeschlagene Inhalte
|
Zahltermine / Terme mit einer Variablen |
- Zahlterme vereinfachen und zusammenfassen (Rechenregeln / -gesetze)
- Aufstellen und Berechnen (Vereinfachen) von Termen mit einer Variablen
|
Geometrie an Figuren / Dreieckskonstruktionen |
- Ortslinien charakterisieren
- Ortslinien zeichnen und konstruieren (im Speziellen Mittelsenkrechte und Winkelhalbierende)
- Dreieckskonstruktionen (Planfigur)
|
Lineare Funktionen |
- Zuordnungen (Graphen im Koordinatensystem)
- Funktionsbegriff
- Lineare Funktionen (Graphen zeichnen und Ermitteln einer Geradengleichung)
- Lage zweier Geraden erkenne und berechnen/bestimmen)
|
(Anti-)Proportionalitäten |
- Proportionale / antiproportionale Zuordnungen erkennen und darstellen
- Anwendungsaufgaben
|
Lineare Gleichungen (und Ungleichungen) |
- Gleichungen lösen (mithilfe von Äquivalenzumformungen)
- auch mit vorangeschaltenen Termumformungen
- Gleichungen geometrisch interpretieren > möglichen Schnittpunkt berechnen => Sonderfälle: keine Lösung, unendlich viele Lösungen)
- Lineare Ungleichungen lösen
|
Prozentrechnung |
- Grundaufgaben (Prozentsatz, Prozentwert, Grundwert berechnen)
- Zins und Zinseszins berechnen (Kredit und Tilgung)
|
Daten darstellen, interpretieren und auswerden |
- Statistische Kenngrößen (Modalwert, Minimum, Maximum, Spannweite, Mittelwert und Median) bestimmen
- Boxplots darstellen und interpretieren
|
Förderunterricht Mathe Klasse 9
Punktuell können hier bei entsprechender Feststellung von Defiziten der Inhalte aus den Klassen 5/7 die vorgeschlagenen Themenblöcke des FU-Curricula aus Klasse 6/7 wiederholt werden.
Themenblöcke
|
Vorgeschlagene Inhalte
|
Winkelbezeichnungen |
- Neben-, Scheitel, Stufen- und Wechselwinkel berechnen/bestimmen
- Winkelsumme im Dreieck anwenden
- Basiswinkelsatz
- Satz des Thales (konstruieren / begründen); Thaleskreis
- (Satz vom) In- und Umkreis > Anwendungen
|
Terme |
- Auflösen von Formeln (nach jeder Variablen)
- Binomische Formeln (Multiplizieren von Summen)
|
Reelle Zahlen (Wurzeln) |
- Zusammenhang quadrieren / radizieren
- Wurzel ziehen
- Produkte und Summen von Wurzeln
- Teilweises Wurzelziehen
- Irrationalität
|
Quadratische Funktionen |
- Parabeln (Graphen) > Eigenschaften
- Verschieben, Strecken/Stauchen, Spiegeln
- Scheitelform und Normalform (umrechnen)
- Scheitelbestimmung aus der Normalform
- Bestimmung/Modellierung quadratischer Funktionen
- Extremalaufgaben
|
Quadratische Gleichungen (Bruchgleichungen) |
- Quadratische Gleichungen lösen > auch Lösungsformel
- Satz vom Nullprodukt
- Bruchgleichungen lösen (HN)
|
Lineare Gleichungssysteme |
- Graphisches Lösen
- Mithilfe eines Lösungsverfahrens (Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren, Additionsverfahren) lösen
- Lösbarkeit graphisch interpretieren
- Anwendungsaufgaben
|