Sehr geehrte Eltern, liebe Lehrkräfte, liebe Schülerinnen und Schüler,
ein bewegendes und bewegtes Schuljahr 2022/23 geht heute zu Ende. Wir möchte Ihnen in diesem Brief232.3 kB die wichtigsten Meilensteine der Entwicklung des BGB und der Aktivitäten an der Schule darstellen und einen Ausblick auf das kommende Schuljahr geben.
Tag der offenen Tür
Beim Tag der offenen Tür am letzten Samstag konnten wir die fertiggestellten Bauteile, Süd- und Nordflügel sowie das Atrium, der Öffentlichkeit vorstellen. Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut. Bei Rundgängen und Vorträgen wurde deutlich, dass die Ziele unserer Baumaßnahme, die mittlerweile vier Jahre andauert, nach und nach Wirklichkeit werden. Das Atrium präsentierte sich als hochwertige Spielstätte für ein buntes, begeisterndes Programm aus Musik, Tanz und Schauspiel. Es zeigte sich eindrücklich, dass die Investitionen einen spürbaren Mehrwert darstellen. Eine Bildergalerie, die die Eindrücke des Tages sehr gut widerspiegelt, finden Sie auf der Homepage.
Wir möchten allen Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern ganz herzlich danken, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Mehrfach wurden wir auf das spürbar gute Miteinander aller Akteure angesprochen. Die Einnahmen und Spenden kommen vollauf den Fördervereinen zugute, insbesondere dem Neubau des Klettergartens.
Baumaßnahme
Der letzte große Abschnitt unserer Baumaßnahme ist die Sanierung von Trakt V (künftig Ostflügel). Wir ziehen in zwei Etappen aus Trakt V aus. Derzeit räumen wir das Untergeschoss. Zum Start des neuen Schuljahres 2023/2024 werden wir also Mittel- und Obergeschoss von Trakt V noch nutzen. In den Herbstferien beziehen wir den Westflügel (ehem. Trakt I) und übergeben dann auch die anderen Geschosse von Trakt V der Sanierung. Die fehlenden Unterrichtsräume werden durch Containerzimmer auf dem Parkplatz und Unterrichtsräume in der Nachbarschaft kompensiert. Keine Klasse wird dauerhaft ausgelagert. Vielmehr sollen alle Klassen und Kurse an die „Zentrale“ angebunden sein.
Auch die Bibliothek wird im Herbst wieder eröffnet. Eine Schülergruppe um Frau Biller erarbeitet ein neues attraktives Nutzungskonzept, in das man auf Instagram unter „bib burghardtgymnasium“ Einblicke gewinnen kann.
Die Außenanlagen werden parallel bis Herbst 2024 fertiggestellt, wobei zunächst der Klettergarten neu errichtet wird. Die Fundamente sind bereits weitgehend gegossen. Für den eigentlichen Aufbau der Spielgeräte, der vom 29.8.2023 bis 8.9.2023 geplant ist, benötigen wir dringend ehrenamtliche HelferInnen und bitten um Unterstützung von Eltern, Lehrkräften und älteren SchülerInnen. Geplant ist, täglich von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr zu arbeiten. Eine Mittagspause wird organisiert. Das Sekretariat (06281 52880, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) koordiniert den Einsatz. Bitte melden Sie sich dort, falls Sie an einem oder mehreren Tagen das Team um den 1. Vorsitzenden des Vereins der Freunde des BGB, Herrn Frank Pahl, unterstützen können. Rückfragen an Herrn Pahl: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ende des Jahres 2024 wird die gesamte Baumaßnahme endgültig abgeschlossen sein.
Materialliste
Die Lehrauftragsverteilung für das kommende Schuljahr ist weitgehend abgeschlossen. Ihre Kinder erhalten bis zum letzten Schultag die Materialliste. Wir bitten Sie, in den Ferien einzukaufen, damit wir im neuen Schuljahr direkt starten können.
Umgang mit Energydrinks
Für das kommende Schuljahr haben wir unsere Schulordnung dahingehend geändert, dass Schülerinnen und Schüler bis zur Kursstufe so genannte „Energydrinks“ in der Schule nicht mehr konsumieren dürfen. Da sich in der Vergangenheit zunehmend gezeigt hat, dass insbesondere der Nachmittagsunterricht durch den verstärkten Konsum dieser Getränke deutlich erschwert wurde, kam die Schulgemeinschaft zu dieser Entscheidung. Spezielle Präventions- und Informationsangebote begleiten die Maßnahme.
Sportergebnisse
Viele unserer Mannschaften haben bemerkenswerte Erfolge bei den Wettbewerben Jugend trainiert für Olympia erzielt.
- Fußball-Team Wettkampf 1, Jungen: 1. Platz im Finale des RP Karlsruhe
- Fußball-Team Wettkampf 2, Jungen: 2. Platz im Finale des RP Karlsruhe
- Leichtathletik – Team, Mädchen: Badischer Meister und 3. Platz im Landesfinale
- Tischtennis-Team: Badens beste Mannschaft
- Turnen – Jungenmannschaft: 3. Platz im RP Karlsruhe
- Turnen – Mädchenmannschaft: 3. Platz im BezirksentscheidÜberaus bemerkenswert ist die Auszeichnung der Anti-Rassismus-Initiative am BGB. Sie wurde unter nahezu 170 Projekten von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes mit dem 2. Platz (3000€) für ihr Engagement und das Konzept ausgezeichnet, über Thementage, Ausstellungen, Gedenktage, Fortbildungen für Lehrkräfte und weitere Aktionen den Weg zur rassismuskritischen Schule zu beschreiten.Zahlreiche DELF-Prüfungen, mit denen Sprachzertifikate des französischen Staats erworben werden, wurden am BGB wieder in vier Niveau-Stufen abgelegt.
- Allen Beteiligten gratulieren wir sehr herzlich zu den unterschiedlichen Auszeichnungen.
- Der Kunst-AG von Herrn Némethy wurde vor wenigen Tagen in Mosbach in der Alten Mälzerei bei einem Festakt eine Auszeichnung beim Wettbewerb der Hans-Günther-Brauch-Stiftung für Frieden und Ökologie im Anthropozän überreicht.
Wettbewerbe und Auszeichnungen
Überaus bemerkenswert ist die Auszeichnung der Anti-Rassismus-Initiative am BGB. Sie wurde unter nahezu 170 Projekten von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes mit dem 2. Platz (3000€) für ihr Engagement und das Konzept ausgezeichnet, über Thementage, Ausstellungen, Gedenktage, Fortbildungen für Lehrkräfte und weitere Aktionen den Weg zur rassismuskritischen Schule zu beschreiten.
Das BGB erhielt im Herbst eine Auszeichnung Schulsanitätsdienst vom Deutschen Roten Kreuz e.V. für seine hervorragende Arbeit.
Der Kunst-AG von Herrn Némethy wurde vor wenigen Tagen in Mosbach in der Alten Mälzerei bei einem Festakt eine Auszeichnung beim Wettbewerb der Hans-Günther-Brauch-Stiftung für Frieden und Ökologie im Anthropozän überreicht.
22 SchülerInnen des BGB haben auf der Sportschule Schöneck den einwöchigen Abschlusslehrgang zum „C-Trainer Kinder- und Jugendsport“ belegt und vor ein paar Wochen Ihre Prüfungen mit meist überdurchschnittlichen Leistungen bestanden.
Zahlreiche DELF-Prüfungen, mit denen Sprachzertifikate des französischen Staats erworben werden, wurden am BGB wieder in vier Niveau-Stufen abgelegt.
Allen Beteiligten gratulieren wir sehr herzlich zu den unterschiedlichen Auszeichnungen.
Aktivitäten
Eine Vielzahl von Aktivitäten bereicherte das bunte Schulleben in diesem Jahr und vertrieb die letzten Corona-Schatten.
Herausheben möchten wir den bewegenden Eine-Welt-Abend. Die Eine-Welt-AG des BGB wurde für den deutschen Engagement-Preis nominiert. Derzeit finanziert die AG den Neubau einer neuen Grundschule in dem sehr abgelegenen Dorf Maramaia in Sierra Leone. Hier ist die alte Grundschule in den vergangenen Jahren derart verfallen, dass sie mittlerweile nicht mehr nutzbar ist und der Unterricht im Freien oder unter provisorischen Schilfdächern stattfinden musste, was in der Regenzeit unmöglich war. Nun entsteht in Absprache mit der Schulbehörde eine kleine Schule mit sechs neuen Räumen, die auch die Kinder aus neun kleineren umliegenden Dörfern aufnehmen wird.
Die SMV leistete das ganze Jahr hindurch eine sehr engagierte Arbeit. Das dreitägige SMV-Seminar im Herbst, auf dem der Jahresplan festgelegt und aktuelle Themen diskutiert wurden, wurde in diesem Jahr erstmals durch einen eintägigen Konvent am Ende des Schuljahres ergänzt.
Eine Vielzahl von weiteren Aktivitäten bereicherte den Unterrichtsalltag. Hier eine Auswahl:
- Das Geopark-Projekt (Kl.5) und das Projekt Talformen (Kl. 6)
- Die Landheime in Klasse 7, die Studienfahrt nach Berlin in Klasse 11, Studienfahrten in 12 nach
- Amsterdam, Wien, Kroatien und Österreich
- Das zweitägige Projekt zur Klassenbildung in Klasse 9 (Hollerhaus-Projekt)
- Der Spanien- Austausch (Klasse 10e)
- Der Frankreich- Austausch mit Montereau, der Partnerstadt Walldürns (Klasse 8)
- Der Austausch mit Indien (über das Fach NwT in der Kursstufe)
- Der Austausch des Seminarkurses mit Budapest (Ungarn)
- Die SMV-Aktionen wie Schlittschuhlaufen (halbe Schule auf dem Eis), Mottowoche, Rosenaktion
- Die schulübergreifende Typisierungsaktion der DKMS der SMV (mit Nachbarschulen)
- Der gemeinsame Sporttag von Alois-Wissmann-Schule und BGB
- Zahlreiche Eventnights und Aktivitäten der Sozialmentorinnen und -mentoren
- Ein eindrucksvolles Frühlings- und ein bewegendes Weihnachtskonzert
- Die Teilnahme von Schülergruppen am UNESCO-Seminar zum Thema Friedenspolitik,
- am Schulsanitäts-Summit und am Streitschlichter-Kongress
- Der Besuch der Ausstellung Planet Gesundheit (Klasse 10) in Amorbach
- Die Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in der Türkei
- Die Praktika in Klasse 10 (Compassion) und 11 (BOGY)
- Fahrten zur Oper nach Karlsruhe (Kursstufe) und ins Theater nach Jagsthausen (Klasse 9)
- Die Sozialmentoren-Ausbildung
- Kochkurse im Landratsamt, Expertenvorträge usw.
- Der Vortrag mit dem Philosophen Hanno Sauer (Lesung aus seinem Buch „Moral“)
Im Sommer 2022 waren 14 Schülerinnen und Schüler aus Schytomyr in der Ukraine zu Gast am BGB. Der Kontakt zu dieser UNESCO-Projektschule, die in den ersten Kriegstagen 2022 zerstört wurde, konnte aufrechterhalten werden. Mehrere tausend Euro haben wir in diesem Schuljahr als Zeichen der Unterstützung und der Solidarität direkt für die Partnerschule dort überweisen können. Die Spenden kamen über das bewegende Weihnachtskonzert 2022 und private Wohltäter zusammen.
"Erasmus+" am Burghardt-Gymnasium Buchen
Im Februar gelang dem Burghardt-Gymnasium die Akkreditierung für das "Erasmus+"-Programm 2023 bis Ende 2027. Dies erleichtert den Zugang zu europäischen Austauschprogrammen und die gegenseitige Hospitation von Lehrerinnen und Lehrern sowie die Einladung von Expertinnen und Experten aus dem europäischen Ausland. Im ersten Abschnitt beläuft sich die zugewiesene Fördersumme für das BGB auf 60.000 €.
Das erste Ziel ist die Vernetzung europäischer Geoparks im Rahmen der Geopark-AG. Hier sind bereits erste Treffen mit Partnerschulen aus früheren Geopark-Projekten in Planung. Die Formulierung des zweiten Ziels lautet: „Das BGB als vielfaltsfreundliche und diskriminierungssensible Schule stärken – Diversität, sprachliche und kulturelle Vielfalt fördern“. In diesem Kontext werden v.a. etablierte Austauschmaßnahmen mit Ungarn, Frankreich und Spanien gefördert. Mit einer Hospitation durch die IT-Experten des BGB an einer Schule mit fortschrittlichem und vorbildlichem Medienkonzept, z. B. in Finnland, soll das dritte Ziel realisiert werden: „Das Medienkonzept des Burghardt-Gymnasiums optimieren – didaktische und pädagogische Konzepte entwickeln und integrieren“.
Personal
Am Ende des Jahres gehen mit Frau Funk und Herrn Häfner zwei langgediente Lehrkräfte in den Ruhestand. Herr Häfner hatte neben seiner Lehrtätigkeit (Spo/Ph) auch Aufgaben im Bereich der Oberstufen- verwaltung, des Zeugnisdrucks und der Sammlungsleitung inne. Auch Frau Funk (BK) leitete jahrelang die Sammlungsleitung im Fachbereich Bildende Kunst. Den Tag der offenen Tür und Schulfeste bereicherte sie mit Ausstellungen von Schülerarbeiten. Ich danke beiden ausscheidenden Lehrkräften für die geleistete Arbeit an unserer Schule.
Wir danken ebenso den scheidenden Referendaren Frau Schork und Herrn Winter. Das Ehepaar Heilig ist im kommenden Jahr im Sabbatjahr. Frau Kohler (M/Ch) geht in Elternzeit, Frau Schmitt (E/BIO) kommt aus der Elternzeit zurück ans BGB. Frau Plagge (D/k. Rel und Beratungslehrerin) kehrt aus dem Sabbatjahr zurück.
Dank
Zum Abschluss dieses Briefes möchten wir allen Eltern, die sich im vergangenen Schuljahr in Gremien (Elternbeirat, Schulkonferenz), in Arbeitsgruppen und im Ehrenamt (Fördervereine, Mensa, Cafeteria, Arbeitsgemeinschaften, Elternvertreter) für die Kinder am BGB eingesetzt haben, ganz herzlich danken.
Das Cafeteria-Team leistet Tag für Tag eine herausragende Arbeit für die Verpflegung und den „Wohlfühlfaktor“ an unsere Schule. Dafür herzlichen Dank!
Leider verlassen uns mit dem Abitur 2023 auch einige engagierte Eltern, die jahrelang in unserer Cafeteria mitgearbeitet haben. Um das Angebot halten oder sogar weiter ausbauen zu können, möchten wir wieder weitere neue Kräfte gewinnen. Wenn auch Sie ehrenamtlich helfen möchten, melden Sie sich bitte im Sekretariat. Dabei sind auch verschiedene zeitliche Ansätze (wie beispielsweise einmal im Monat oder alle zwei Wochen) denkbar.
Dank geht an alle Lehrerinnen und Lehrer für ihren großen Einsatz in diesem Schuljahr. Nach wie vor bringt die Baustellen-Situation im laufenden Betrieb Mehrarbeit mit sich.
Wir danken ganz herzlich den Sekretärinnen und dem Hausmeisterteam für die unermüdliche tägliche Arbeit.
Nicht zuletzt sei auch Ihnen, liebe Eltern, für die Mithilfe im Alltag und Ihr Vertrauen in die Arbeit am BGB Dank ausgesprochen. Bitte zögern Sie nicht, bei Unklarheiten auf Lehrerinnen und Lehrer zuzugehen. Dank geht natürlich auch an alle Schüler und Schülerinnen, die ihren Beitrag dazu leisten, dass wir gemeinsam gut durch diese besonderen Zeiten kommen.
In diesem Sinnen wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Sommerzeit. Wir hoffen, dass wir uns zu Beginn des neuen Schuljahres gesund wiedersehen. Ihnen von Herzen alles Gute!
Jochen Schwab und Achim Wawatschek