Bewusstsein schaffen – Diskriminierung verhindern
Anlässlich des von der UN festgelegten Zero Discrimination Day am 01.03. gab es im Eingangsbereich der Schule wie bereits im letzten Jahr eine Plakatausstellung, die regen Andrang erfuhr. Erstellt wurden die Plakate vom Vielfaltsforum gemeinsam mit der Anti-Rassismus AG und einigen Ethikkursen. Ziel war es, unterschiedliche Formen der Diskriminierung, wie z.B. Rassismus, Homophobie oder Sexismus, aber auch Ableismus oder Klassismus ins Bewusstsein zu rücken.
Zusätzlich dazu fand erneut ein Buttonverkauf statt, bei dem Pins mit verschiedenen Statements gegen Diskriminierung unter die Schüler- und Lehrerschaft gebracht wurden.
Die Buttons wurden von Schüler:innen selbst gestaltet und mithilfe einer Maschine erstellt, die extra für das Projekt vom Verein der Freunde angeschafft wurde, aber auch im weiteren Schulleben eingebunden und für neue Projekte genutzt werden soll. Die Anschaffung der Buttonmaschine samt Rohlingen wurde gefördert durch die Spendenorganisation Stiftung Bildung.
Wir hoffen, dass auch dieses Jahr mithilfe der Buttons diese wichtigen Statements an der Schule und auch darüber hinaus lange sichtbar bleiben. In den nächsten Tagen besteht auch noch die Gelegenheit, diese Buttons im Sekretariat zu erwerben. Einfach mal vorbeischauen.
Der Erlös aus dem Buttonverkauf wird dafür verwendet, in unserer Schülerbibliothek eine „Bibliothek der Vielfalt“ aufzubauen, die interessierten Schüler:innen die Möglichkeit gibt, sich auch außerhalb des Unterrichts mit den Themen Identität, Diskriminierung und Empowerment zu beschäftigen. Sie bildet also einen weiteren Baustein auf unserem Weg zur diskriminierungssensiblen Schule.
https://www.bgbuchen.de/aktuelles/aktuelles/zero-discrimination-day.html#sigProIdf49ccd1448
Text und Bilder: Frau Stocker