Am Mittwoch, 16.12.2020 werden die Schulen in ganz Deutschland geschlossen: Die Weihnachtsferien für die Klassen 5-11 werden vorgezogen. Die Jahrgangsstufe 12 wird im Fernunterricht weitergeführt.
Am Dienstag, 15.12.2020 wird am BGB Wechselunterricht für die Klassen 8-11 absolviert, d.h. an diesem Tag ist die A-Gruppe im Haus und die B-Gruppe im Fernunterricht.
Am Montag, 14.12.2020 ist damit der letzte gemeinsame Schultag für die Klasse 8-11, am Dienstag für die Klasse 5-7 und 12. Schließfächer müssen vor den Ferien leer geräumt werden. Alle Bücher sind mit nach Hause zu nehmen. Es ist nicht auszuschließen, dass wir nach den Ferien die Bücher für eine Fernlernphase benötigen.
Notbetreuung
Für die Zeit der vorgezogenen Weihnachtsferien ab Mittwoch, 16.12.2020 besteht für Kinder der Klassen 5 bis 7 Anspruch auf Notbetreuung, wenn beide Erziehungsberechtigte (oder der alleinerziehende Elternteil) am Arbeitsplatz als unabkömmlich gelten. Auch für Kinder, für deren Kindeswohl eine Betreuung erforderlich ist, besteht ein Anspruch auf Notbetreuung.
Falls Sie für Ihr Kind diese Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, melden Sie es bitte bis Dienstag, 15.12.2020 um 14.30 Uhr per Mail direkt bei Herrn Schwab an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Bitte Angabe des Namens und der Klasse des Kindes). Den Nachweis der Unabkömmlichkeit erbringen Sie bitte durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers, die Sie dem Kind in die Betreuung mitgeben.
Die Notbetreuung umfasst den Zeitraum von 7.45 Uhr bis 12.55 Uhr. Sie wird von Lehrkräften des BGB durchgeführt und im Wesentlichen mit außerschulischer Freizeitbeschäftigung (Lesen, Spielen) gefüllt.
In Deutschland wird ab Mittwoch, 16.12.2020 das komplette gesellschaftliche Leben heruntergefahren. Dem Gebot zur Kontaktminimierung folgend sollte die Notbetreuung deshalb nur in zwingend notwendigen Fällen in Anspruch genommen werden. Das Kultusministerium hat weitere Hinweise zur Notbetreuung angekündigt.
Die vorgezogenen Weihnachtsferien sollen uns ein wenig Ruhe schenken. Alle sind aufgerufen, einen Beitrag zur Reduzierung des Infektionsgeschehens zu leisten.