Opernfahrt der Jahrgangsstufe
Wer am 25.01.2023 in Karlsruhe im Badischen Staatstheater in „Der Fliegende Holländer“ saß, mochte sich über die große Anzahl an jungen Leuten gewundert haben. An diesem Tag fand nämlich die Opernfahrt der Jahrgangsstufen 12 und 13 statt.
In zwei Bussen fuhren die 84 Schüler*innen mittwochnachmittags in Begleitung von Frau Stein, Herrn Dr. Jacubowski, Frau Funk, Herrn Ochse und Frau Werner-Haffner nach Karlsruhe. Vor dem eigentlichen Opernbesuch bestand die Möglichkeit, ein wenig die Stadt zu erkunden, das Schloss und den Schlossgarten zu besichtigen und zu Abend zu essen.
Um 19 Uhr fanden sich dann alle wieder im Theaterbau ein und lauschten der Einführung, die im Voraus gewisse Inszenierungsentscheidungen des Regisseurs Ludger Engels erklärte, wie den schwarzen und den rosa Flügel, die jeweils für die stürmische See beziehungsweise das materialistische Bürgertum standen.
Die Inszenierung war eher modern und übte unter anderem Kritik am Konsumverhalten und der Oberflächlichkeit der Gesellschaft. Für die Schüler*innen war spannend zu sehen, wie sich diese moderne Aufführung von der im Unterricht besprochenen Wagner-Grundlage unterschied. Für einige war der „Holländer“ wahrscheinlich auch die erste Oper und somit eine ganz neue Erfahrung.
Text: Emil Trunk-Ekanayaka
Bilder: Moritz Hajek, Herr Ochse, Frau Stein
https://www.bgbuchen.de/aktuelles/aktuelles/johohoe-johohoe-hojohe.html#sigProIdce68febdd5