Sara Mackert (6d) ist die diesjährige Schulsiegerin
Gutes Vorlesen heißt, eine Geschichte für das Publikum zum Leben zu erwecken. Diesem Vorsatz sind unsere fünf Klassensieger aus den Klassen 6a bis 6e gefolgt und – dies sei vorweggenommen – es ist ihnen allen geglückt, das Publikum mit dem von ihnen vorgelesenen Text mitzureißen.
Bereits seit vielen Jahren organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Vorlesewettbewerb, an dem auch die 6. Klassen des Burghardt-Gymnasiums regelmäßig teilnehmen. Bunt gemischt präsentierten sich die fünf Klassensieger Rufus Beyersdorfer, Emil Müller, Salome Lehmann, Sara Mackert und Lene Henrich, die aus ihren Romanen Harry Potter, Die Kane-Chroniken, Der Kampf um Colorania und Ein Mädchen namens Willow vorlasen. Auch beim Vorlesen des Fremdtextes, Ajay und die Tintenhelden von Varsha Shah, zeigten alle fünf, dass sie über sehr gute Vorlesekenntnisse verfügen. Davon konnten sich nicht nur die Deutschlehrer der 6. Klassen, Frau Joch, Frau Lehrer, Frau Dr. Stier und Herr Götz, überzeugen, sondern auch Johannes Volk, der in diesem Jahr erstmals dem Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs beiwohnen konnte, worüber sich die Teilnehmer und Organisatoren besonders gefreut haben.
Mit der schwierigen Aufgabe, den besten Vorleser oder die beste Vorleserin zu küren, zog sich die Jury nach der zweiten Leserunde zurück. Obwohl die Unterschiede zwischen allen Teilnehmenden minimal waren, stand am Ende die Siegerin fest: Sara Mackert (6d) wird das BGB beim Kreisentscheid im Februar vertreten. Dafür drücken wir ihr fest die Daumen!
Im Anschluss an den Wettbewerb erhielten alle Klassensiegerinnen und Klassensieger ein Buchgeschenk, das von der Buchhandlung Volk gestiftet wurde. Vielen Dank!
https://www.bgbuchen.de/aktuelles/aktuelles/hohes-niveau-beim-diesjaehrigen-vorlesewettbewerb.html#sigProId74a1454ddf
Text und Bilder: Frau Hörr