Bericht zum SMV-Seminar 2022
Wichteln, Schlittschuhlaufen, oder die Mottowoche an Fasching, an SMV-Aktionen mangelt es bei uns an der Schule nicht. Zum Gelingen der Projekte bedarf es jedoch auch der entsprechenden Planung. Deswegen fand vom 26. bis zum 28. Oktober das diesjährige SMV-Seminar statt.
Wie jedes Jahr lag der Fokus des Seminars auf den Projekten und deren Vorbereitung. Sowohl altbekannten als auch neuen Aktionen wurde dabei Aufmerksamkeit geschenkt. So wurden der Gemeinschaft neben der Abstimmung über die Mottowochen-Themen auch neue Projekte wie ein möglicher Sporttag oder eine Müllsammelaktion vorgestellt. Erfreulicherweise waren auch Projekte, die in den letzten Jahren ins Leben gerufen wurden, wie das Mental Health Projekt oder der UNESCO-Newsletter, vertreten.
Am Donnerstag kam außerdem Frau Reschke nach Neckarzimmern, um sich im geschlossenen Kreis mit einer Kleingruppe über die Themen Sexualität, Beziehungen und Rollenbilder auszutauschen. Abends fand dann die mit großer Freude erwartete Fackelwanderung zur Burg Hornberg mit anschließendem Kinderpunsch trinken und musikalischer Einlage auf dem Klavier statt. Auch Werwolf- und „Alle die wo“-Partien, Volleyball und Tischtennismatches oder gemeinsame Gespräche lockerten die Stimmung zwischen der arbeitsintensiven Zeit auf und boten den Teilnehmenden die Chance, sich besser kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen.
Zum Abschluss kam Herr Schwab am Freitagmorgen zu Besuch und stand den von der Schulgemeinschaft gesammelten Fragen Rede und Antwort. Danach ging es wieder zurück nach Buchen. Rückblickend lässt sich das Seminar als voller Erfolg bezeichnen, das die SMV als Team zusammengeschweißt hat.
Text: Johanna Peterhänsel
Bilder: Alexa Graser
https://www.bgbuchen.de/aktuelles/aktuelles/ein-voller-erfolg.html#sigProId9cb8ad1f7f