Erneuter Erfolg im Wettbewerb JtfO
Nach dem letztjährigen Triumph in Berghausen haben die BGB WK 1 Jungs im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia erneut den Sieg im Regierungsbezirk Karlsruhe errungen! Auf dem Sportgelände des Gymnasiums Karlsbad in Langensteinbach starteten sie furios in die Halbfinal-Partie über 2x20 Minuten gegen die Elf des Markgraf Ludwig Gymnasiums Baden-Baden. Schon kurz nach dem Anpfiff wurde Rico Böhrer nach einem erfolgreich erkämpften Diagonalball im Strafraum zu Fall gebracht und Elia Remmler verwandelte den folgenden Strafstoß souverän zum 1:0.
Wenige Minuten später ließ Elias Schönbein das clever herausgespielte 2:0 folgen. Baden-Baden kämpfte sich zurück in die Partie, übernahmen die Kontrolle und folgerichtig erzielten sie kurz nach dem Seitenwechsel den 2:1 Anschlusstreffer. Die BGB Mannschaft lauerte nun auf Konter und nutzte einen davon kurz vor dem Ende der Partie, um den 3:1 Endstand herzustellen. Torschütze erneut Elias Schönbein.
Im Finale wartete das Lise Meitner Gymnasium aus Königsbach-Stein. Eine Mannschaft, die durch die Bank über fußballerische Klasse und eine ausgeprägte Physis verfügte. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem die BGB Jungs aus dem von Jonathan Jany hervorragend organisierten Defensivverband heraus durch schnelle Gegenangriffe ihre Chancen suchten. Der überragende Akteur war hierbei Metin Sen, den die Jungs vom LMG nur durch Fouls stoppen konnten. Einen daraus resultierenden Freistoß schlug Max Weber kurz vor dem Seitenwechsel scharf in die Gefahrenzone, den folgenden Torwartabpraller antizipierte Elia Remmler als erster und verwandelte ihn unnachahmlich per Kopf zum Führungstreffer. Die sicher geglaubte Pausenführung war aber gleich danach wieder dahin. Das LMG bestrafte eine unglückliche Abwehraktion sofort und stellte das Unentschieden wieder her. In Hälfte zwei war die Spannung greifbar. Torwart Dominik Kögel musste die ein oder andere Hereingabe entschärfen, die BGB Angriffe scheiterten am letzten Pass. Bis kurz vor dem Ende erneut eine Standardsituation die Entscheidung brachte: ein Halbfeld Freistoß landete am Ende vor den Füßen von Elias Schönbein, der zum 2:1 Siegtreffer einnetzte und den BGB Jungs den zweiten RB Titel in Folge bescherte. Mit der Urkunde und einem neuen Spielball im Gepäck, ging es mit dem ehemaligen BGB Urgestein Willi Kulike per Bus wieder auf die Heimreise nach Buchen.
Text: Herr Pföhler
Bild: Herr Spiesberger