Jahrgangsstufengottesdienst der 10. Klassen
„Auch du kannst jemand für jemanden sein!“ Diesen Appell konnte man auf einem der Plakate lesen, das unsere 10.-Klässler für ihren Jahrgangsstufengottesdienst am Wartturm vorbereitet und präsentiert haben. Und er sollte jeden, der diesen Text liest, zum Nachdenken anregen...
Ich bin mir sicher, es war nicht jeder Schülerin und jedem Schüler unserer 10. Klassen bewusst, wie viele Menschen hierzulande auf jemanden warten, der für sie da ist – oftmals auch ohne große Aktionen zu erwarten, sondern eine Person, die präsent, aufmerksam und einfühlsam ist. Im vorausgegangen Compassion-Praktikum haben unsere Schüler diese Erfahrungen machen dürfen und erlebt, wie Menschen in unterschiedlichen Entwicklungsstufen auf andere Menschen angewiesen sind und wie Menschsein ohne andere Menschen an Grenzen stößt. Aus dieser Erfahrung haben sich viele Fragen ergeben: Wo bin ich an meine Grenzen gekommen in dieser Zeit, wo bin ich über mich herausgewachsen, was hat diese Erfahrung mit mir gemacht, was bedeutet das für mein Handeln in der Gesellschaft und für mich persönlich? Wie zeigt sich mein Menschsein im Umgang mit anderen Menschen?
Der Gottesdienst hat Fragen und Antworten der Schüler aufgegriffen, um einen Raum für Reflexion zu bieten und in der Gemeinschaft erlebbar zu machen, welche Orientierung und damit auch Sicherheit christliche Ethik bietet – und daran zu erinnern, dass ich als Christ darauf vertrauen darf, dass ich im Glauben nie alleine bin, aber aus der christlichen Haltung auch ein Auftrag an mich erfolgt.
https://www.bgbuchen.de/aktuelles/aktuelles/auch-du-kannst-jemand-fuer-jemanden-sein.html#sigProId14cb6f4cd8
Text: Herr Schrott
Bilder: Frau Göhrig-Müller