Rundbrief des Schulleiters zu Weihnachten im SJ 21/22 - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Rundbrief des Schulleiters zu Weihnachten im SJ 21/22

Der folgende Weihnachtsbrief wurde vor den Weihnachtsferien online zugänglich gemacht.

Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein außergewöhnliches Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Wir alle mussten lernen und akzeptieren, dass diese Pandemie deutlich mehr Geduld von uns abverlangt, als wir dies im März 2020 erahnen konnten.

1. Unterrichtssituation

Die hohen Infektionszahlen im Neckar-Odenwald-Kreis fanden mit Verzögerung auch am BGB in einzelnen Klassen ihren Niederschlag. Maßnahmen, die sich aus den jeweils geltenden Regeln ableiten, werden stets über den Vertretungsplan kommuniziert. Die Elternvertreterinnen und Elternvertreter der betroffenen Klas- sen werden in der Regel gesondert informiert.

Neben den Corona-Infektionen schlagen aber auch saisonal bedingte Krankheiten zu. Wir mussten in letzter Zeit den Ausfall einiger Lehrkräfte verkraften. Frau Stockinger geht in Elternzeit. In der zweiten Woche nach den Weihnachtsferien tritt Herr Kirchgeßner, der aus dem Auslandsschuldienst von La Paz (Bolivien) nach Deutschland zurückkehrt, seinen Dienst an. Insgesamt müssen wir im Januar und zum Halbjahr einige Änderungen in der Lehrauftragsverteilung vornehmen.

2. PCR-Pooltests

Die wöchentlichen Corona-Testungen werden routiniert und insgesamt unaufgeregt absolviert. Gerade die letzten Wochen haben aber gezeigt, dass durch PCR-Pool-Tests die Sicherheit der Kinder und Erwachsenen am BGB und ihrer Familien weiter erhöht werden kann, da diese PCR-Tests im Falle einer Infektion früher und genauer anschlagen als die bisherigen Antigen-Tests.

Der Vorstand des Elternbeirats hat aufgrund eines Votums aus der Elternbeiratssitzung vom 27. Oktober 2021 in den letzten Wochen einen weiteren Anlauf bei der Stadt Buchen für die Einführung von PCR-Pooltests genommen. Auch aus den Elternbeiräten anderer Buchener Schulen kamen gleichlautende Wünsche, so dass – nach jetzigem Stand – vorgesehen ist, mit diesem Verfahren Ende Januar zu starten. Derzeit läuft die Prüfung des Verfahrens durch unseren Datenschutzbeauftragten OStR Christian Eschmann. Danach werden wir uns mit einer Einverständniserklärung an Sie wenden.

3. Digitalisierung

3.1 Eltern benötigen einen eigenen Moodle-Zugang

Die Verteilung von Elternbriefen in Papierform oder per E-Mail soll künftig entfallen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können diese Informationen nicht über den Moodle-Zugang der Schülerinnen und Schüler abgerufen werden.
Was enthält der Bereich für Eltern? Z.B.

  • Elternbriefe (u.a. großes Paket am Jahresanfang)
  • Klassenspezifische Informationen (z.B. Landheime, Austausche, Projekte etc.)
  • Buchung von Sprechzeiten bei Elternsprechtagen, ggf. Videokonferenzen

Alle Eltern, die bisher keinen Moodle-Zugang beantragt haben, schreiben bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine E-Mail mit folgendem Inhalt: Name des Kindes, Klasse, Name des Elternteils. Die E-Mail-Adresse, die Sie verwenden, wird Teil Ihres Profils. Grundsätzlich kann jeder Elternteil einen eigenen Zugang erhalten. Es genügt aber, wenn für jedes Kind ein Eltern-Zugang vorhanden ist.

Wir empfehlen die Installation der Moodle-App auf einem mobilen Endgerät (Handy, Smartphone). Mit der Moodle-App können Sie „Push-Nachrichten“ empfangen und erkennen, wenn Sie eine neue Nachricht erhalten haben (Anleitung auf Moodle). Das erspart Ihnen eine regelmäßige aktive Prüfung in der Moodle-Web-Version auf dem PC.

3.2 Gesamtkonzept der digitalen Bildung

Eine Arbeitsgruppe zur Erstellung eines Gesamtkonzeptes der digitalen Bildung am BGB hat ihre Arbeit aufgenommen. In diesem Rahmen wird u.a. geregelt, wie der verantwortungsvolle, rechtssichere Umgang mit eigenen digitalen Geräten am BGB für ältere Schülerinnen und Schüler aussehen kann, wie wir am BGB W-LAN zielgerichtet zeitgemäß einsetzen und auch welche erzieherischen Absprachen in der Schulgemeinschaft notwendig sind, damit die Chancen der Digitalisierung nicht durch Missbrauch der Werkzeuge vertan werden.

4. SMV

Eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern hat im letzten Schuljahr ein Projekt zum Thema Mental Health (Mentale Gesundheit) am BGB gestartet. Ziel des Projekts ist es, das „Tabu“, welches über dem Thema liegt, zu lösen, Schülerinnen und Schüler darüber aufzuklären und ihnen Mut zu geben, sich, wenn nötig, Hilfe zu holen. In der Schülerschaft wurden zwei Umfragen durchgeführt, auf deren Basis nun ein konkretes Projekt auf die Beine gestellt werden soll.

Beim Wettbewerb der „Stiftung Bildung und Soziales“ der Sparda-Bank erreichte das von der SMV eingereichte Projekt durch einen 15. Platz im Publikums-Voting ein Preisgeld von 2000€. Wir möchten allen, die das Projekt unterstützt haben und es weiter voranbringen – allen voran Schülersprecherin Luca Grimm – herzlich für das Engagement danken. Das Geld soll in die Ausstattung eines Ruheorts in der Schule investiert werden (bequeme Sitzmöbel etc.).

Einen Bericht zum SMV-Seminar, das Anfang November stattfand, können Sie auf der Homepage nachlesen. Dieses Seminar wurde von den SchülersprecherInnen Leonhard von Wedel, Franziska Früh, Franz Wagner und Luca Grimm mit den SMV-Lehrern auf die Beine gestellt und stellt am BGB einen zentralen Beitrag zum Auftrag der Landesverfassung dar, die Jugend in den Schulen zu freien und verantwortungsfreudigen Bürgern zu erziehen und an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen. 

Die Pressereferentinnen Johanna Peterhänsel (10b) und Alexa Graser (12) haben anstelle einer Schülerzeitung ein neues Format entwickelt, den „UNESCO-Newsletter des BGB“. Der erste erschien Anfang Dezember und ist in Moodle veröffentlicht. Das Format wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt.

5. Fördervereine

Bei den Mitgliederversammlungen beider Fördervereine wurden alle Vorstandsämter durch Wahl bestätigt. Die Arbeitsfähigkeit und der Einsatz der beiden Vereine ist für die Schule von unschätzbarem Wert.

5.1 Verein der Freunde des BGB 
Gewählte Mitglieder des Vorstands des Vereins der Freunde des BGB:
Erster Vorsitzender: Frank Pahl 
Zweite Vorsitzende: Petra Hauck 
Schriftführer: Rupert Früh
Kassenwart: Joachim Rathke
Beisitzer: Ralf Krippner, Manfred Lauer, Barbara Miksch

Kraft Amtes gehören dem Vorstand weitere Funktionsträger aus Elternbeirat, Personalrat, SMV und Schulleitung an. Die Vorstandssitzungen sind dadurch ein wertvolles Forum des gegenseitigen Austausches.

Die Bedeutung des Vereins der Freunde für die Baumaßnahme an unserer Schule zeigt sich im Moment wieder einmal. Der Verein flankiert die Baumaßnahmen und ermöglicht im Ausbau die Umsetzung von Projekten, die ohne den Verein nicht realisiert werden könnten:

  • Ausstattung der Klassenzimmer mit digitalen Tafeln
  • Neubau des Klettergartens
  • Beitrag zur Licht- und Tontechnik im neuen „Atrium“ (Selbstlernzentrum).

Das neue Jahrbuch, das eindrucksvoll das besondere Corona-Schuljahr 20/21 dokumentiert, ist erschienen. Mitglieder des Vereins der Freunde des BGB erhalten das Jahrbuch in diesen Tagen kostenlos zugestellt. 

5.2 Verein gesunde Ernährung und Ganztagsbetreuung
Erste Vorsitzende: Sabine Kieser
Zweite Vorsitzende: Diana Scheuermann
Schriftführerin: Sandra Kaufmann
Kassenwartin: Petra Arbogast-Kuhn

Auch der Schulleiter ist kraft Amtes Teil der Vorstandschaft. 

Die enorme Leistung des Vereins für die Schulgemeinschaft wird uns Tag für Tag beim Verkauf des Pausenfrühstücks in den beiden Hütten im Schulhof vor Augen geführt.

Beim SMV-Seminar wurde aus Reihen der Schülerinnen und Schüler angeregt, in der neuen Cafeteria einen Kaffee-Automaten aufzustellen. Diese Initiative hat der Verein gesunde Ernährung aufgenommen. Fairtrade-Kaffee und heiße Schokolade und weitere Spezialitäten können nach der Eröffnung in einem eigenen, mitgebrachten Kaffeebecher zu erschwinglichen Preisen erworben werden. Die SMV und der Verein gesunde Ernährung möchten damit einen Beitrag zur Müllvermeidung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Aufenthaltsqualität am BGB leisten. 

Dringend suchen wir ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Reihen der Eltern, Großeltern und Freunden des BGB, die bereit sind, in der neu errichteten Küche gesundes Essen für unsere Kinder zu richten und zu verkaufen. In der Regel arbeiten diese Kräfte an einem Tag in der Woche in Teams zu ca. vier Personen, manche vierzehntägig, manche auch einmal im Monat. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die ersten Vorsitzende des Vereins gesunde Ernährung Sabine Kieser (Mitteilung über Moodle oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Bitte unterstützen Sie unsere beiden Vereine VdF und VgE durch Spenden und Ihre Mitgliedschaft. 
(www.bgbuchen.de / Wir am BGB / Verein der Freunde und Verein gesunde Ernährung). 

6. Rückenwind

Die BGB-eigenen Förderprogramme laufen in den Hauptfächern der Klassen 7-9. Nachmeldungen sind bei Bedarf bei Herrn Hüttler möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Im Programm „Schüler helfen Schülern“ laufen zum Jahresbeginn die Anmeldungen.

Folgende weitere Fördermaßnahmen sind in Vorbereitung: 

Klasse 6:

      Montag, A-Woche: 8.+9. Stunde Englisch

      Montag, B-Woche: 8.+9. Stunde Französisch

      Freitag,  B-Woche: 8.+9. Stunde Mathematik

Klasse 10:

      Dienstag, A-Woche: 8.+9. Stunde Englisch

      Dienstag, B-Woche: 8.+9. Stunde Französisch oder Latein

      Freitag, A-Woche: 8.+9. Stunde Mathematik

Leider entpuppt sich das Programm Rückenwind als deutlich schwerfälliger und bürokratischer als das Programm Lernbrücke, das in den Sommerferien stattfand, weshalb wir noch auf die Freigabe bei der Personalzuweisung warten. Vorgesehen ist auch eine projektartige Förderung praktisch-technischer Kompetenzen, die im NwT-Unterricht im Lockdown nicht möglich waren.

7. Baumaßnahme

Durch Probleme in den Lieferketten und Corona-bedingten Engpässen kommen weltweit Bauprojekte unter Zeitdruck. Dies macht leider auch vor unserer Baustelle nicht Halt. Da die Verzögerungen auf die Corona-Pandemie zurückzuführen sind, ist die Förderfähigkeit des Projektes nach Aussage des Architekturbüros nicht gefährdet. Allerdings müssen wir länger als bisher dargestellt mit der Baustelle am BGB leben. Dieses Miteinander von Baumaßnahme und Schulalltag wird von allen Beteiligten aber hervorragend gemeistert. 

Die ersten Unterrichtserfahrungen im Obergeschoss unseres neuen Südflügels sind sehr gut. Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte nehmen die Räume, die durch Holzverkleidung und sichtbare Holzträger sowie große Glaselemente eine überaus angenehme Aufenthaltsqualität haben, sehr gut an. Die zeitgemäße technische Ausstattung mit digitaler Tafel und W-Lan kommt hinzu und bietet neue Möglichkeiten in der Unterrichtsmethodik. 

Der Einbau der Laborausstattung in den naturwissenschaftlichen Fachräumen des zukünftigen Nordflügels (Trakte 3 und 4 sowie der neue Verbindungsbau) ist weit vorangeschritten. Diese können im Frühjahr von uns bezogen werden. Die Küche unserer neuen Cafeteria, für die unsere Schulgemeinschaft im Oktober 2020 nahezu 30.000€ Spenden erwandert hat, ist mittlerweile eingebaut. Auch sie wird in absehbarer Zeit ihre Funktion aufnehmen.

Die Außengestaltung des Schulhofs im Bereich des neuen Haupteingangs vor dem Südflügel ist ebenfalls angelaufen. Man kann jetzt schon erkennen, dass wir uns auf einen schönen Vorplatz freuen dürfen. 

Im Laufe der Weihnachtsferien werden wir auf der Homepage Bilder der Umbaumaßnahmen der letzten Monate und erste Eindrücke aus dem Unterricht aus dem Südflügel einstellen. 

8. Schulseelsorge

Unser Lehrer für kath. Religion David Laufer hat die Ausbildung zum Schulseelsorger absolviert und verstärkt seit einigen Wochen unser Beratungsteam. Herr Laufer bietet Beratungs- und Begleitungsgespräche in einem freiwilligen und vertraulichen Rahmen an. Wir freuen uns sehr über diese weitere Möglichkeit, Hilfe anzubieten. 

Herr Laufer steht donnerstags von 9-10 Uhr in einer offenen Sprechstunde im Raum der Schulsozialarbeit zur Verfügung. Sie können auch gerne einen Termin per E-Mail vereinbaren:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte zögern Sie nicht, bei Sorgen und Nöten auf unser Beratungsteam zuzugehen. 

Siehe Homepage www.bgbuchen.de: Schulleben/Fördern und Fordern/Unterstützung

9. Adventszeit in der Corona-Schule

Auch wenn uns Corona ein wenig hemmt, so konnte man in der Schule doch spüren, dass wir eine besondere Jahreszeit erleben. Wir können zwar wieder keinen großen Weihnachtsgottesdienst in der vollbesetzten Stadtkirche feiern, unsere Fachschaft Religion hatte aber die schöne Idee, dass alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Religionsunterrichts eine kleine Adventsandacht in der Kreuzkapelle mitfeiern können.

22 01 26 BGB BcherweihnachtsbaumDie Eine-Welt-AG führte wieder eine Nikolaus-Verschenk-Aktion durch und die SMV das große Schulwichteln. Sehr viele Schülerinnen und Schüler haben sich beteiligt und sich gegenseitig eine Freude gemacht. Viele Klassenräume wurden festlich geschmückt und Corona-konforme Abschlussfeiern gestaltet. 

In vielen Fächern wurden weihnachtliche Projekte gestaltet.
(Bild: Bücherweihnachtsbaum Alessio F., Sion B. und Lisa K. Kl. 5d) 

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

am Ende dieses „verrückten“ Jahres möchten wir allen ganz herzlich für das gute Miteinander, die gegenseitige Unterstützung und das Mittragen in dieser schwierigen Phase danken. Danke für die positive Energie, die in die Schule getragen wird, danke für all die Arbeit, die im Alltag bewältigt werden muss. Gegenseitige, konstruktive Rückmeldungen sind im Rahmen unserer Feedbackkultur immer erwünscht. 

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr und ein glückliches, gesundes Jahr 2022.

Jochen Schwab und Achim Wawatschek
Schulleiter und stellv. Schulleiter

Logo des Burghardt-Gymnasiums Buchen (Odenwald)