Rundbrief des Schulleiters Nr. 2 im SJ 19/20 - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Rundbrief des Schulleiters Nr. 2 im SJ 19/20

Im Laufe der Schulschließungsphase wurden über den Verteiler des Elternbeirats 10 Rundbriefe versendet. Diese finden Sie zudem im internen Bereich auf Moodle. Der folgende Brief wurde zum Abschluss des Schuljahres ausgegeben.

Sehr geehrte Eltern,

ein außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende. Auch im Schuljahr 2020/21 müssen wir mit Einschränkungen rechnen. Deshalb bereiten wir drei Varianten des Schulbetriebs vor, die je nach Vorgaben der Landesregierung Anwendung finden werden:

 

Modus 1: Regelbetrieb ohne Abstandsgebot

Das Schuljahr 2020/21 soll am 14. September auf diese Art für die Klassen 6-12 beginnen (1. bis 6. Stunde). Auf dem Schulgelände und in den Fluren auf den Gebäuden gilt Maskenpflicht, im Unterricht nach jetzigem Stand nicht. Für Lehrerinnen und Lehrer, die nicht im Präsenz-unterricht eingesetzt werden dürfen, werden wir kreative Lösungen finden müssen.

Modus 2: Wechselbetrieb mit Abstandsgebot
Präsenz- und Fernunterricht finden bei dieser Betriebsart im wochenweisen Wechsel statt, so wie wir dies in den letzten Wochen des Schuljahres praktiziert haben.

Modus 3: komplette Schulschließung
Der Fernlernunterricht wird im Schuljahr 2020/21 an folgenden vier Punkten weiterentwickelt:

  • Verfügbarkeit digitaler Endgeräte
    Das Land hat erhebliche Mittel bereitgestellt, mit denen wir Endgeräte für das BGB erwerben. Diese können Schüler leihen, die zu Hause kein Gerät haben. Für das BGB entfällt ein Betrag von 77.000€ (Verteilung auf die Schulen anhand der Schülerzahlen). Die Bestellungen sind angelaufen.
  • Datenschutzkonforme Lösungen
    Die Lernplattform Moodle ist datenschutzkonform. Im kommenden Schuljahr werden wir für Video-Unterricht und Kleingruppenarbeit das Modul BigBlueButton in Moodle verwenden. Im Falle einer Schulschließung besteht dann die Pflicht zur Teilnahme am Video-Unterricht im Rahmen des Stundenplans. Ebenso werden wir Schüler zur Teilnahme an Chats oder zum Einstellen von Aufgaben in Moodle (statt Versand per Mail) verpflichten.
    Unser Schulraum in Microsoft Teams wird hingegen zu den Sommerferien geschlossen.

  • Regeln, Nutzungsordnung
    Mit Beschluss der GLK und der Schulkonferenz vom 21. Juli 2020 trat eine Nutzungsordnung für Moodle in Kraft, die klare Regeln für das Verhalten der Lernplattform beinhaltet und auf verbotene Nutzungen hinweist. Sie können die Nutzungsordnung in Moodle einsehen.
  • Schulungen
    Zu Beginn des Schuljahres werden wir die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Moodle und zu informationstechnischen Grundlagen schulen.

 

Baumaßnahmen

In diesem Schuljahr konnte eine große Wegstrecke der umfangreichen Erweiterungs-, Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen zurückgelegt werden. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen. In den Sommerferien beginnen die Arbeiten an der Fassade und der Innenausbau, die im Wesentlichen in Holzbauweise ausgeführt werden. Im Frühjahr 2021 soll der neue Hauptbau bezogen werden. Dann beginnen schrittweise die Sanierungen und Umgestaltungen in den anderen Gebäudeteilen.

Das gute Miteinander aller Akteure bei den Arbeiten im laufenden Betrieb wird allgemein gelobt. Im Laufe der Sommerferien werden wir wieder aktuelle Bilder auf der Homepage einstellen.

 

Digitalpakt Schule

Nachdem der Medienentwicklungsplan des BGB vor wenigen Wochen die Freigabeerklärung erhalten hat, fließen erhebliche Fördergelder aus dem Digitalpakt Schule nach Buchen. Dank gilt hier Herrn Speidel und allen Beteiligten für die umfangreiche Ausarbeitung. Nach Abschluss der laufenden Baumaßnahmen wird die digitale Infrastruktur des BGB auf dem neuesten Stand sein.

 

Verein gesunde Ernährung

Der Verein gesunde Ernährung und Ganztagsbetreuung (VgE) wird im Neubau eine Cafeteria betreiben. Dafür muss der Verein eine neue Küche finanzieren. Deshalb wird sich der VgE an der Crowdfunding-Aktion unseres langjährigen Bildungspartners Volksbank Franken „Viele schaffen mehr“ beteiligen. In der Startphase vom 31.08. bis 13.09. müssen wir 50 „Fans“ für unser Projekt gewinnen. Für die Finanzierungsphase (14. September bis 13. Dezember) bitten wir um Ihre finanzielle Unterstützung. Infos unter  https://volksbank-franken.viele-schaffen-mehr.de/

Wir freuen uns, wenn Sie das große Engagement des Vereins durch eine Spende unterstützen. Ab Frühjahr 2021 werden Ihre Kinder über diese Küche kostengünstig und gesund versorgt. Wir halten Sie über die Homepage, den Vertretungsplan und den E-Mail-Verteiler des Elternbeirats auf dem Laufenden.

Vor wenigen Tagen fand die Mitgliederversammlung des Vereins für gesunde Ernährung und Ganztagsbetreuung (VgE) statt. Alle Vorstandsämter wurden durch Wahl bestätigt. Vorsitzende bleibt Sabine Kieser (Buchen), zweite Vorsitzende Diana Scheuermann (Buchen), Kassiererin Petra Arbogast-Kuhn (Walldürn), Schriftführerin Sandra Kaufmann (Waldhausen).

 

Personalveränderungen

Am Ende des Schuljahres geht Herr OStR Bernd Philipp in Ruhestand. Seit 1993 unterrichtete er am BGB Mathematik und katholische Religion. Herr Philipp hat sich von Beginn an neben seinem Unterricht stets für ein gutes Miteinander eingesetzt, etwa in pädagogischen Arbeitskreisen oder der Suchtprävention, und zahlreiche Gottesdienste vorbereitet.

Dr. Sebastian Emling erhält eine Funktionsstelle in der Lehrerausbildung am Seminar Heilbronn und wird deshalb nach sechs Jahren hervorragender Arbeit am BGB auf eigenen Wunsch versetzt. Beiden scheidenden Lehrern möchte ich herzlich für die Arbeit mit und für die Kinder unserer Schule danken, ebenso den scheidenden Referendaren Frau Hötzel, Frau Reschke und Herrn Leiblein.

Frau Hohnerlein hat geheiratet und hat den Nachnamen ihres Mannes Jürgen Heilig angenommen, der zum kommenden Schuljahr aus Heilbronn ans BGB versetzt wird (Fächer D, G, Eth). Herr Jens Weimann (E, G) wird vom Goethe-Gymnasium Karlsruhe ans BGB versetzt. Nach ihrem Referendariat treten bei uns Frau Lisa Berlinger (Bio, Spo) und Herr Manuel Groß (M, Spo) ihre erste Stelle an. Frau Eckl (M, Bio) wird nach ihrer Elternzeit ans BGB zurückkehren. Für das kommende Schuljahr sind einige Väter-Monate der Elternzeit einzuplanen.

Dank gilt Alina Friedmann für ihr Wirken als FSJ’lerin im Sportunterricht. Alle FSJ’ler des TSV Buchen haben uns nach den Pfingstferien bei der Gestaltung der zeitlich versetzten Pausen unterstützt und so allen Kindern Zugang zum Klettergarten und zu den Spielfeldern ermöglicht. Für das kommende Schuljahr konnte unsere Abiturientin Mattea Link für die FSJ-Stelle gewonnen werden.

 

Aktivitäten

In diesem Jahr konnten wir tolle Aktivitäten erleben: Unsere Schüler waren in Lock Heaven (USA), Bochnia (Polen) und St. Etienne (Frankreich), die Schüler aus Montereaux (Frankreich) bei uns. Die Gegenbesuche fielen dann leider aus, wie der komplette Austausch mit Budapest (Ungarn). Das stimmungsvolle Weihnachtskonzert, der Sport- und Spieletag, SMV-Aktivitäten (z.B. Seminar, Schlittschulaufen) waren Highlights. Der Titel Fairtrade-Schule wurde erneuert.

Das Schulleben ist nun stark eingeschränkt: Vier Landheime wurden abgesagt, BOGY und Compassion, der UNESCO-Projekttag zur Demokratie und viele andere Projekte konnten nicht durchgeführt werden. Die Ausbildung der Sozialmentoren musste ausfallen. Die Übungsleiterausbildung des Sportprofils konnte nicht beendet werden. Die DELF-Prüfungen am Ende des Jahres waren ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Das BGB wird in diesem Jahr 175 Jahr alt. Leider mussten wir alle geplanten Aktivitäten, wie das große Frühlingskonzert, das als Geburtstags-Party konzipiert war und die Stadtführungen auf Burghardts Spuren absagen.

Auch im kommenden Schuljahr wird unser Schulleben aufgrund des Infektionsschutzes eingeschränkt bleiben. Arbeitsgemeinschaften dürfen nur innerhalb einer Jahrgangsstufe gebildet werden, was unser vielfältiges Angebot erheblich reduziert. Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Schullandheimaufenthalte, Schüleraustausche oder Studienreisen sind im ersten Halbjahr untersagt. Wir sollten uns im Moment nicht allzu große Hoffnung machen, dass im zweiten Halbjahr Reisen wieder möglich sind. Allerdings dürfen eintägige außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Projekttage innerhalb einer Jahrgangsstufe stattfinden.

 

Förderprogramme

Für unsere Förderprogramme in den Sommerferien haben sich ca. 100 Kinder angemeldet. Sofern noch Interesse am Programm „Lernbrücke“ (s. letzte Mail) besteht, wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Schwab. Weitere Förderkonzepte sind in Planung.

 

Schulordnung

GLK und Schulkonferenz haben durch Beschlüsse die Schulordnung angepasst.

  • Schüler, die in der Schule krank werden, dürfen nicht allein nach Hause gehen. Sie müssen im Sekretariat abgeholt werden. Bei der Abholung ist ein Formular auszufüllen.
  • Handies müssen in Zukunft nicht mehr ausgeschaltet werden, sondern lautlos gestellt und weggepackt sein. Somit kann die Corona-App durchgehend laufen.
  • Fahrräder sind an den dafür vorgesehenen Stellplätzen abzustellen.

 

Dank

Zum Abschluss dieses Briefes möchten wir allen Eltern, die sich im vergangenen Schuljahr in Gremien (Elternbeirat, Schulkonferenz), in Arbeitsgruppen und im Ehrenamt (Fördervereine, Mensa, Cafeteria, Arbeitsgemeinschaften) für die Kinder unserer Schule eingesetzt haben, ganz herzlich danken.

Die Cafeteria wird im September ihren Betrieb wieder aufnehmen. Wir suchen immer Helfer für unsere Cafeteria. Dabei sind auch verschiedene zeitliche Ansätze (wie einmal im Monat oder alle zwei Wochen) denkbar. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Sekretariat.

Dank geht an alle Lehrer, die mit hohem Einsatz, kreativen Lösungen und hoher pädagogischer Verantwortung die Situation der Schulschließung gemeistert haben und mit Energie an Konzepten für das nächste Schuljahr arbeiten.

Wir danken den Elternvertretern, die eine Drehscheibe für die Information waren und bleiben werden und stets wichtige Rückmeldungen gegeben haben.

Wir danken Ihnen, liebe Eltern für die spürbare Unterstützung im Alltag, für Ihre Rückmeldungen und Ihre Geduld. Gespräche zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrern sind in jeder Phase an der Schule möglich. Bitte zögern Sie nicht, bei Unklarheiten auf Lehrerinnen und Lehrer zuzu-gehen.

Dank geht an die Schüler, die zu Hause gut mitgezogen haben und damit ihren Beitrag geleistet haben, dass wir gemeinsam gut durch diese schwierige Zeit hindurchkommen.

 

Aufgrund der dynamischen Lage und etlicher ungeklärter Rahmenbedingungen konnten wir die Lehrereinteilung für das kommende Schuljahr leider noch nicht abschließen. So werden die Kinder erst am ersten Schultag erfahren, wer sie im nächsten Jahr unterrichten wird. Auch das Erstellen einer Materialliste für das kommende Schuljahr war aus diesem Grund nicht möglich.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien und hoffen, dass wir uns alle gesund am ersten Schultag wiedersehen. Ihnen von Herzen alles Gute!

Jochen Schwab und Achim Wawatschek
Schulleiter und stellv. Schulleiter

Logo des Burghardt-Gymnasiums Buchen (Odenwald)